Flächensuche

Bei der Flächensuche muss das Rettungshundeteam im unwegsamen Gelände, großen Wiesen oder in großen Waldflächen nach vermissten Personen suchen und für diese medizinische Hilfe in die Wege leiten. Die Hunde werden dabei so ausgebildet, dass sie ein Gelände auf menschliche Witterung systematisch durchsuchen. Von den Hunden müssen dabei Personen angezeigt werden, die sitzen, kauern, liegen oder laufen. Der Hund hat dabei drei Anzeigemöglichkeiten in der Fläche:

Verbeller

Beim Verbeller bellt der Rettungshund so lange bei der gefundenen Person, bis der Hundeführer bei der Person ist.

Bringsler

Beim Bringseler nimmt der Rettungshund an der gefundenen Person ein so genanntes Bringsel auf, läuft zu seinem Hundeführer, dort wird er angeleint und führt den Hundeführer zur gesuchten Person.

Rückverweiser

Beim Rückverweiser macht der Rettungshund eine Anzeige beim Hundeführer durch Anspringen oder Sitzen und pendelt danach zwischen Hundeführer und Person, bis der Hundeführer an der Person ist.